Stoffe


Seit knapp 10 Jahren arbeite ich in Stoffgeschäften und kenne mich mit diversen Handarbeiten aus.
Wenn man so lange mit Stoffen und Kurzwaren zu tun hat, bekommt man schnell ein Händchen für qualitativ hochwertige Stoffe und Materialien.
Ein Großteil meiner Stoffe und Kurzwaren stammt aus verschiedenen Teilen Deutschland und Japan.
Auf meinen Reisen, vor allem nach Japan, finde ich immer wieder allerhand Schätze, die natürlich sofort in meiner Schatztruhe landen. Im umfangreichen Stoff- und Materialarchiv warten sie dann auf ihren Einsatz für Einzelanfertigungen und kommende Kollektionen.

Vor allem bei meinen Reisen nach Japan ist ein Besuch des Nippori Fabric Towns in Tokyo mittlerweile zur Pflicht geworden.
Dabei handelt es sich um eine lange Straße mit vielen kleinen Läden, die eine riesige Auswahl an Stoffen, Knöpfen, Leder und vielen anderen Dingen für jegliche Handarbeitsprojekte anbieten. Besonders die Ladenkette "Tomato", wovon es 3 Stück gibt, bietet eine große Auswahl an sehr günstigen Stoffen in super Qualität. Für japanische Prints empfehle ich auch den Laden "Mihama Cross", welcher eine unglaubliche Auswahl an Stoffen mit Japan Motiven anbietet.


Für besondere Kurzwaren wie mehrfarbige Reißverschlüsse empfehle ich auch den Stoffladen Yuzawaya, welcher eine riesen Auswahl an allerhand Kurzwaren, wie Bänder, Spitze, Reißverschlüssen und Millionen von Knöpfen hat.


Natürlich hat man nicht immer die Möglichkeit direkt in Japan Stoffe einzukaufen, daher kaufe ich auch sehr gerne beim Stoffladen "Frau Tulpe" in Berlin der u.a. auch aus Japan importierte Stoffe im Angebot hat.

Kommentare