Nähmaschine

Was wäre ein Nähkünstler ohne seine Nähmaschine(n). Heutzutage wird kaum noch etwas per Hand genäht, umso wichtiger sind qualitativ hochwertige Maschinen, die auch strapazierfähig sind. Ich besitze drei verschiedene Maschinen, die in ihren Themenschwerpunkt wahre Meister sind.

Brother - Innov-is NV1800Q



Ein absoluter Allrounder ist die Brother Innnov-is NV 1800Q Nähmaschine. Die Nähmaschine bietet eine riesge Auswahl an spezialisierten Funktionen (u. a. an die 230 verschiedenen Stiche) und ist dennoch einfach zu bedienen. Vor allem für Quiltliebhaber ist die Maschine wunderbar geeignet, da auch gleich sämtliche benötigten Quiltfüße mitgeliefert werden und Einstellungen von Länge und Breite sehr genau vorgenommen werden können. Verschiedene Zierstichen und genähte Alphabete u.a. auch Japanisch runden das Angebot ab.

Brother - Overlock 2034D


Heutzutage geht kaum noch etwas ohne eine Overlock Maschine. Diese wird vor allem zum Versäumen von Stoffen mit dem sogenannten Overlockstich, der wunderbar säumt und gleichzeitig präzise den Stoff abschneidet. Diese Funktion ist sehr zeitsparend und das Ergebnis sieht sauber. Früher wurden Overlock Maschinen nur in der Industrie verwendet, aber heute haben auch viele Privathaushalte eine. Die Brother - Overlock 2034D ist dabei eine Maschine aus den mittleren Preissegment mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, aber dennoch recht einfacher Bedienung.

Singer- Stickmaschine Futura


Die Stickmaschine Futura der Firma Singer bietet viele verschiedene Möglichkeiten, um eigene Stickideen umzusetzen. Besonders anzumerken ist, dass im Gegenteil zu einer normalen Nähmaschine bei einer Stickmaschine der Stoff in einem Rahmen festgespannt wird, wie auch wenn man per Hand Sticken würde. Die Maschine agiert selbstständig und man fädelt nur die richtige Farbe vom Stickgarn ein.

Ich besitze diese Maschine durch glückliche Umstände, würde sie aber niemandem empfehlen. Da ich jahrelange Erfahrung in der Benutzung diverser Näh- und Stickmaschinen habe, kann ich die manchmal recht widerspenstige Lady zu guten Ergebnissen führen. Ungeübten Anwendern würde ich eine der tollen Stickmaschinen von Brother empfehlen.

Anmerkung: Ich werde von keinem der o.g. Hersteller gesponsert oder sonst wie unterstützt. Dies sind einfach die Maschinen, mit denen ich die beste Erfahrung gemacht habe, bzw. ich geschenkt bekommen habe.

Kommentare